Einleitung

Während die chinesische Regierung eine Putin-freundliche, aber oberflächlich-ambivalente Haltung zur Krise in der Ukraine einnimmt und manche Internetnutzer*innen in China Putins Krieg preisen, haben fünf Professoren der fünf wichtigsten Universitäten im Land am 26. Februar einen öffentlichen Brief verfasst, in dem sie sich gegen den Krieg in der Ukraine wenden. Er wurde schon nach zwei Stunden von den Behörden aus dem Internet entfernt.

Übersetzung

Der Krieg beginnt im Dunklen. 

Am 22.2.2022 (in Moskau war es der Abend des 21.), unterschrieb der Präsident Russlands Putin einen Befehl. Er gab bekannt, dass er die durch militärische Gewalt selbst ernannten Republiken Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine als unabhängig Staaten anerkennt. Daraufhin veranlasste er am 24. das Heer, die Marine und die Luftwaffe eine großangelegte Invasion der Ukraine zu starten.

Ein Land, das ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat ist, eine Großmacht, die Nuklearwaffen besitzt hat unerwarteterweise seine Hand zu einem großen Schlag gegen ein Bruderland erhoben. Die internationale Gemeinschaft ist in Schrecken versetzt. Wohin führt der Krieg? Führt er zu einem großen Weltkrieg? Alle großen Katastrophen in der Geschichte haben stets mit einem lokalen Konflikt begonnen. Der internationale Diskurs ist voller Sorge.

Seit einigen Tagen wird der Krieg im Internet direkt übertragen: Ruinen, Explosionen, Flüchtlinge … Die Verletzten der Ukraine haben uns tief getroffen. In einem Land, das vom Krieg überrollt wurde, in dem Familien kaputt gegangen und Menschen gestorben sind, wo die Leichen von Verhungerten überall waren, dessen Gebiet aufgeteilt war und das Entschädigungen erbringen musste … dieses Leid und diese Schande hat unser Bewusstsein geformt und wir fühlen mit dem Leid der  Menschen in der Ukraine.

Seit einigen Tagen ertönt der Kriegslärm überall. Die Ukrainer*innen haben sich erhoben. Eine alte Ukrainerin hat mit lauter Stimme die unerwünschten Gäste beschimpft. Ein alter Ukrainer erklärt schmerzhaft die Übel des Krieges. Ein neunjähriges ukrainisches Mädchen bittet weinend um Frieden. Die Menschen Russlands sind aufgestanden. In Moskau, St. Petersburg und andernorts haben die Menschen auf der Straße demonstriert. Wissenschaftler*innen haben sich gegen den Krieg geäußert. Frieden, Frieden, die Stimmen gegen den Krieg überschreiten die Ländergrenzen und erschüttern die Herzen.

Seit einigen Tagen beobachten wir genau die Entwicklung, denken über die Vergangenheit und die Zukunft nach. In diesem Stimmengewirr fühlen wir, dass wir unsere Stimme erheben müssen.

Wir lehnen den Krieg Russlands gegen die Ukraine aufs Schärfste ab. Egal ob Russland eintausend Gründe oder zehntausend Ausreden hat, so zertrampelt es durch seinen militärischen Einfall in einen anderen souveränen Staat die Gesetze der UN und die Prinzipien der internationalen Ordnung. Es zerstört so das System der internationalen Sicherheit.

Wir unterstützen festentschlossen die Unternehmungen der Ukrainer*innen, ihr Land zu schützen. Wir befürchten, dass die militärischen Unternehmungen Russlands zunächst Europa und dann die ganze Welt erschüttern und dass sie eine noch größere menschliche Katastrophe herbeiführen werden.

Wir rufen die russische Regierung und Präsident Putin nachdrücklich dazu auf, den Krieg zu beenden, und die Probleme in Diskussionen zu lösen. Eine Großmacht kann nicht nur die zivilisatorischen Errungenschaften und die Prinzipien der internationalen Gerechtigkeit in einem Augenblick zerstören, sondern sie kann zu einer großen Schande und Katastrophe für die Menschen in Russland führen.

Frieden beginnt mit der Sehnsucht im Herzen. Wir lehnen ungerechte Kriege ab.

Befürworter: Sun Jiang (Professor der Nanjing Universität), Wang Lixin (Professor der Peking Universität), Xu Guoqi (Professor der Hongkong Universität), Zhong Weimin (Professor der Qinghua Universität), Chen Yan (Professor der Fudan Universität)

俄罗斯对乌克兰的入侵与我们的态度(2022年2月26日)

战争在黑暗中开始了。

2022年2月22日凌晨(莫斯科当地时间21日晚),俄罗斯总统普京签署命令,宣布承认乌克兰东部民间武装自称的顿涅茨克人民共和国和卢甘斯克人民共和国为独立国家,继而于24日派遣海陆空军发动了对乌克兰的大规模入侵。

一个联合国常任理事国,一个拥有核武器的大国,竟然对弱小的兄弟之邦大打出手,国际社会为之震惊。战争往何处去?会不会导致大规模的世界战争?历史上的巨大灾难往往源于局部冲突。国际舆论忧心忡忡。

连日来,互联网即时直播战况:废墟、炮声、难民……乌克兰的伤口深深地刺痛了我们。作为曾经饱受战争蹂躏的国家,家破人亡、饿殍千里、割地赔款……,这些苦难和耻辱铸就了我们的历史意识,我们对乌克兰人民的痛苦感同身受。

连日来,反战的声音四处响起。乌克兰人民起来了,乌克兰老母亲在厉声训斥不速之客,乌克兰老父亲在痛陈战争之恶,9岁的乌克兰幼女用泪声呼唤和平。俄罗斯人民起来了,在莫斯科,在圣彼得堡,在其他城市,市民们走上街头,科学家们发出反战声明。和平,和平,反战的声音跨越国界,震撼人心。

连日来,我们密切关注事态的发展,思考过去,心系未来。在众声喧哗中,我们感到有必要发出我们的声音。

我们,强烈反对俄罗斯对乌克兰发动的战争。无论俄罗斯有千种理由,万般借口,以武力入侵一个主权国家都是对以联合国宪章为基础的国际关系准则的践踏,是对现有国际安全体系的破坏。

我们,坚决支持乌克兰人民保家卫国的行动。我们担忧俄罗斯的武力行为将导致欧洲乃至整个世界局势的动荡,引发更大范围的人道主义灾难。

我们,强烈呼吁俄罗斯政府和普京总统停止战争,用谈判解决纠纷。强权不仅会使文明进步的成果和国际正义的原则毁于一旦,还会给俄罗斯民族带来巨大的耻辱和灾难。

和平始于人心的渴望。我们,反对不义战争。

倡议人:孙 江 南京大学 教授; 王立新 北京大学 教授; 徐国琦 香港大学 教授; 仲伟民 清华大学 教授; 陈 雁 复旦大学 教授

Kategorien: Übersetzung

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert